Weltkirchenrat warnt zu Pfingsten vor Umweltzerstörung

Genf (epd). Der Weltkirchenrat hat zum bevorstehenden Pfingstfest vor den wachsenden Gefahren für die göttliche Schöpfung gewarnt. Zu keiner anderen Zeit sei der Zusammenhang zwischen Umweltzerstörung und der Zerrissenheit des menschlichen Lebens und der Gemeinschaft so deutlich gewesen wie heute, heißt es in der Pfingstbotschaft das Ökumenischen Rates der Kirchen, die am Dienstag in Genf veröffentlicht wurde. Die Grundpfeiler des Lebens seien in Gefahr.

Zugleich unterstreicht der Weltkirchenrat, dass die Christen in der Hoffnung auf ein besseres Leben vereint seien: "Gott wird das Angesicht der Erde erneuern", zitiert die Stellungnahme ein Bibelwort aus den Psalmen (Ps 104,30). Gottes Absicht sei es, alle Dinge im Himmel und auf der Erde in Christus zu vereinen.

Der Ökumenische Rat der Kirchen vertritt rund 500 Millionen orthodoxe, protestantische, anglikanische und andere Christen in 345 Mitgliedskirchen. Die katholische Kirche ist kein Mitglied, kooperiert aber mit dem ökumenischen Dachverband.

www.oikoumene.org

03. Juni 2014