Kirchen versichern jüdischer Gemeinde Solidarität

Wuppertal (epd). Als Zeichen der Solidarität haben am Freitagabend leitende Geistliche der evangelischen Kirchen in Nordrhein-Westfalen die Synagoge in Wuppertal besucht. Jüdinnen und Juden sollten wissen, dass sie Anfeindungen nicht alleine gegenüber stünden, sagte der rheinische Präses Manfred Rekowski. Die westfälische Präses Annette Kurschus erklärte: "Wer ein jüdisches Gotteshaus angreift, greift uns alle an." Auf die Bergische Synagoge in Wuppertal-Barmen war in der Nacht zum 29. Juli ein Brandanschlag verübt worden.

Die beiden Theologen nahmen an einem Gottesdienst in Synagoge teil. Die Polizei hatte nach dem Anschlag zwei junge Männer als Tatverdächtige festgenommen, nach mindestens einem weiteren Verdächtigen wird noch gefahndet. Menschen wurden bei dem Anschlag nicht verletzt, es entstand aber Sachschaden.

Pressemitteilung der Evangelischen Kirche im Rheinland und Westfalen:
Solidaritätsbesuch nach Brandanschlag

15. August 2014