Fernseh-Talkshow "Tacheles" verabschiedet sich aus Hannover

Hannover (epd). Die Fernseh-Talkshow "Tacheles" wird am Donnerstag zum letzten Mal in der evangelischen Marktkirche in Hannover aufgezeichnet. Die seit 15 Jahren laufende Reihe gehe jetzt zu Ende, sagte ihr Mitbegründer und Redaktionsleiter Thomas Hestermann dem epd. Zwar suchten der Sender Phoenix und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) nach einem neuen Format. Als öffentliches Streitgespräch vor Publikum aus einer der größten Kirchen Norddeutschlands werde es "Tacheles" aber nicht mehr geben.

Die Talkshow stellte seit 1999 bis zu sechsmal im Jahr ethische Themen zur Diskussion. Stets waren Bischöfe oder andere ranghohe Vertreter der evangelischen Kirche dabei und stritten mit Politikern und Menschen aus dem gesellschaftlichen Leben. Besonders oft kam die frühere hannoversche Bischöfin Margot Käßmann. Auch Wolfgang Schäuble (CDU), Gregor Gysi (Linke) oder Claudia Roth (Grüne) waren schon zu Gast beim "Talk am roten Tisch", moderiert von Fernsehpastor Jan Dieckmann.

Zum Abschluss geht es um das Thema "Sterbehilfe und die Medizin - Dürfen Ärzte töten?". Zu Gast sind der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm aus Bayern, die Juristin und langjährige SPD-Politikerin Ingrid Matthäus-Maier, der Allgemeinmediziner und Vorsitzende des Hartmannbundes, Klaus Reinhardt, und der Berliner Arzt und Sterbehelfer Uwe-Christian Arnold.

Die einstündige Sendung wird voraussichtlich am 28. September um Mitternacht und am 5. Oktober um 13 Uhr auf Phoenix ausgestrahlt. "Tacheles" wurde veranstaltet von der Evangelischen Kirche im NDR und gemeinsam getragen von der EKD, der hannoverschen Landeskirche und der Klosterkammer Hannover.

Die öffentliche Aufzeichnung in der Marktkirche beginnt am Donnerstag um 20 Uhr. Voraussichtliche Sendezeiten: 28. September um Mitternacht und 5. Oktober um 13 Uhr. (Evangelisch-lutherische Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz, 30159 Hannover)

www.tacheles.tv

17. September 2014