Nordkirche ermöglicht Segnung von homosexuellen Paaren

Lübeck-Travemünde (epd). Homosexuelle Paare in eingetragenen Partnerschaften können jetzt in allen Regionen der Nordkirche im Gottesdienst gesegnet werden. Eine entsprechende Vorlage der Kirchenleitung beschloss die Landessynode der evangelischen Nordkirche am Samstag in Lübeck-Travemünde mit großer Mehrheit.

Bislang war eine Segnung im öffentlichen Gottesdienst nur im Bereich der ehemaligen nordelbischen Kirche in Hamburg und Schleswig-Holstein rechtlich möglich. Kirchengemeinderat und Propst müssen allerdings zustimmen. Öffentliche Segnungsgottesdienste für homosexuelle Paare waren dagegen in Mecklenburg und Pommern bisher nicht möglich.

Die Nordkirche ist ein Pfingsten 2012 erfolgter Zusammenschluss der ehemaligen Landeskirchen von Nordelbien, Mecklenburg und Pommern mit über zwei Millionen Kirchenmitgliedern.

29. September 2014