Kirchbautag in München eröffnet

Bischof Bedford-Strohm: Kirchen haben besondere Anziehungskraft

München (epd). Kirchengebäude besitzen nach Einschätzung des bayerischen evangelischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm eine besondere Anziehungskraft. Wenn die Menschen dort etwa mit Konfirmation oder Trauung "dichte geistliche Erfahrungen machen", sei das oft Grund für eine tiefe Liebe zu Kirchen, sagte Bedford-Strohm am Donnerstagabend in seiner Predigt in München zur Eröffnung des 28. Evangelischen Kirchbautages. Zu der Tagung, die bis Sonntag dauert, werden rund 600 Theologen, Architekten, Kunsthistoriker, Denkmalexperten und Gäste aus den In- und Ausland erwartet.

Auch für die Menschen, die sonst mit Religion wenig am Hut haben, strahlten Kirchen Segen aus, sagte Bedford-Strohm laut vorab verbreitetem Redetext. Das erkläre auch, warum sich gerade in Ostdeutschland so viele Menschen für den Erhalt von Kirchengebäuden engagieren, obwohl sie gar keiner Kirche angehören: "Die Menschen wissen, dass Dörfer und Städte eine Seele brauchen. Und sie wissen auch in einer religiös und weltanschaulich pluralistischen Gesellschaft, wo sie diese Seele finden."

Auf dem Programm des Kirchbautages stehen Stadterkundungen, etwa zu den früheren NS-Bauten am Münchner Königsplatz oder zu dem Neubau des Landeskirchenamtes, sowie Vorträge, Ausstellungen und Workshops. Dabei werden am Samstag der frühere bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) und Thies Gundlach, Vizepräsident im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), über das Verhältnis von Kirche und Politik diskutieren.

www.kirchenbau.info

09. Oktober 2014