Lutheraner-Präsident ist Ehrendoktor in Münster

Münster (epd). Der Präsident des Lutherischen Weltbundes, Munib A. Younan, hat die Ehrendoktorwürde der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster erhalten. Der Bischof sowie der englische Religionswissenschaftler William Horbury erhielten die Auszeichnung am Mittwoch in Münster für ihr interreligiöses Wirken und ihr ökumenisches Engagement, wie die Hochschule mitteilte.

Younan wirke in einer konfliktbeladenen Region als versöhnender Brückenbauer zwischen Religionen und Ethnien, hieß es in der Würdigung der Fakultät. Der 64-Jährige ist Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und im Heiligen Land. Er wurde als Sohn palästinensischer Flüchtlinge in Jerusalem geboren. Seit 2010 ist er LWB-Präsident.

Horbury ist emeritierter Professor für jüdische und frühchristliche Studien in Cambridge. Er habe der Erforschung der Beziehungen zwischen dem antiken Judentum und dem entstehenden Christentum wichtige, teils bahnbrechende Impulse gegeben, hieß es zur Begründung. Der 72-Jährige habe bedeutenden Beiträge zum besseren Verständnis von Christentum und Judentum in der Antike und darüber hinaus geleistet.

20. November 2014