Bischöfin Junkermann hofft auf ökumenisches Reformationsjubiläum

Erfurt (epd). Die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, hofft auf ein ökumenisches Reformationsjubiläum 2017. Dabei müsse gleichermaßen "von Licht und von Schatten" geredet werden, sagte sie am Samstag in Erfurt. Es gehe um Erneuerung der Kirche ebenso wie um Kirchenspaltung, sagte Junkermann in ihrem Grußwort zur Amtseinführung des neuen katholischen Erfurter Bischofs Ulrich Neymeyr.

Als weitere Aspekte eines ökumenisch begangenen Jubiläums nannte sie die gegenseitige Stärkung der unterschiedlich geprägten Kirchen voneinander, aber auch "Verletzungen, die wir einander in vergangenen Zeiten zugefügt haben". Für die Zukunft stellten sich für Katholiken und Protestanten die gleichen Fragen wie etwa nach einer glaubwürdigen und einladenden Kirche oder nach Reformen.

"Wir leben gemeinsam in einer Gesellschaft, in der Glaube an Gott keine Selbstverständlichkeit ist", sagte Junkermann. In dieser Situation könnten beide Kirchen voneinander lernen.

24. November 2014