Evangelischer Bischof: Flüchtlingsarbeit gehört zum Herzschlag unserer Arbeit

Karlsruhe (epd). Die Flüchtlingsarbeit hat nach Ansicht der evangelischen Landesbischöfe im Südwesten einen hohen Stellenwert in den Kirchen. Sie sei "nicht nur irgendein Thema, sondern gehört zum Herzschlag kirchlicher Arbeit", sagte der württembergische Landesbischof Frank Otfried July am Montag in Karlsruhe. Sein badischer Amtsbruder Jochen Cornelius-Bundschuh ergänzte, die Kirche wolle die "Willkommenskultur stärken". Beide Bischöfe besuchten am Montag die baden-württembergische Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Karlsruhe sowie eine Außenstelle.

In der Karlsruher Einrichtung gibt es derzeit nur noch wenige Plätze, bis Weihnachten rechnen die Verantwortlichen mit einem weiteren Engpass. In der Erstaufnahmestelle und den Außenstellen sind gegenwärtig rund 3.600 Flüchtlinge untergebracht, jeden Tag kommen neue hinzu. Die Situation in Karlsruhe ist nach Ansicht der Bischöfe weiterhin angespannt. "Die personellen Nöte bleiben sicherlich ein Problem", betonte Cornelius-Bundschuh. Man müsse sich klar machen, "was das für eine Belastung für die dort arbeitenden Menschen ist". In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Berichte über die überfüllte Einrichtung in Karlsruhe.

Die Zahl der Flüchtlinge in Deutschland ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen. Grund sind vor allem die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen und Mittleren Osten. Die Zahl der Asylanträge für das aktuelle Jahr lag Ende November bei 181.453. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geht davon aus, dass die Zahl der Asylanträge bis Jahresende die 200.000er-Marke erreicht.

09. Dezember 2014