Theologe Hellmut Zschoch: Die Kirche bleibt entscheidend für Gotteserfahrungen

 

Bad Neuenahr (epd). Kirche und Gottesdienst spielen nach Einschätzung des Wuppertaler Theologen Hellmut Zschoch weiterhin eine entscheidende Rolle für religiöse Erfahrungen von Menschen. Sie seien "als Gotteshorizont kaum zu überschätzen", sagte er am Dienstag in Bad Neuenahr. Dies gelte erst recht angesichts des Abbruchs religiöser Sozialisation in der Familie. Nach den Worten des Kirchenhistorikers ist es heute außerhalb kirchlicher Glaubenspraxis offenkundig kaum möglich, mit Gott mehr als einen abstrakten Gedanken zu verbinden

Für religiöse Kommunikation spiele persönliche Vertrautheit unter Menschen die entscheidende Rolle, ergänzte Zschoch. Er verwies auf die im März 2014 vorgestellte fünfte Mitgliedschaftsuntersuchung der evangelischen Kirche. Danach tauschen sich Protestanten überwiegend mit dem Ehepartner, Freunden und Bekannten über Sinnfragen aus. Der Wissenschaftler äußerte sich in einem Vortrag vor der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland.