EKD und Gnadauer Verband veröffentlichen Neuauflage ihrer gemeinsamen Erklärungen

 Gesprächstermin Rat der EKD und Gnadauer Verband 

In Kürze erscheint die aktualisierte Neuauflage von „Kirche und Gesellschaft“, ein Sammelband mit sämtlichen Vereinbarungstexten zwischen den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und dem Gnadauer Gemeinschaftsverband.

Mitglieder des Gnadauer Verbandes und Vertreter des Rates der EKD trafen sich zuletzt im Dezember vergangenen Jahres. Beide Seiten würdigten die gute Zusammenarbeit.

Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer in ihrem Ja zur missionarischen Aufgabe der Kirche und dem Anliegen, die Sprachfähigkeit des Glaubens zu stärken. Auch die von beiden Seiten geplanten Aktivitäten zum Reformationsjubiläum 2017 könnten sich ergänzen und gegenseitige Partizipation ermöglichen.

Ein Thema war unter anderen die aktuell großen Herausforderungen für Politik, Gesellschaft und Kirche durch die hohe Anzahl von Flüchtlingen, die Schutz, Sicherheit und Versorgung in Deutschland suchen. Hier bieten sich konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Kommune, Kirche und örtlicher landeskirchlicher Gemeinschaft.

Der Gnadauer Verband ist die Dachorganisation der landeskirchlichen Gemeinschaftsbewegung in Deutschland. Zum Verband zählen außerdem diakonisch und missionarisch orientierte Einrichtungen. Er wurde vor 125 Jahren in Gnadau in Sachsen-Anhalt gegründet.

ekd.de

19. Januar 2015