Zehntausende werden zum Ökumenischen Jugendkreuzweg erwartet

Hannover/Düsseldorf (epd). Zum traditionellen Ökumenischen Kreuzweg der Jugend werden am 27. März in ganz Deutschland wieder mehrere zehntausend Teilnehmer erwartet. Die Veranstaltung am Freitag vor Palmsonntag steht unter dem Motto "Das Kreuz im Fokus", wie die Jugendverbände der beiden großen Kirchen in Hannover und Düsseldorf ankündigten. Ziel sei es, den Blick junger Menschen auf das Leiden Jesu zu fokussieren und über die Konfessionen hinweg zur Auseinandersetzung mit dem Glauben anzuregen.

Mit dem Kreuzweg erinnern die Christen an Leiden und Sterben Jesu in Jerusalem. Die ökumenische Jugendveranstaltung hat ihre Wurzeln in der deutschen Teilung. 1968 wurde die Veranstaltung als "Gebetsbrücke" zwischen jungen Katholiken in der Bundesrepublik und der DDR gegründet. Seit 1972 wird der Kreuzweg ökumenisch begangen. Mit jährlich knapp 60.000 Teilnehmenden gehört er zu den größten ökumenischen Jugendaktionen. Träger sind die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland, die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend.

05. Februar 2015