Farbe, Service, Glaubensthemen: Das Internetportal "evangelisch.de" schärft sein Profil

Frankfurt a.M. (epd). Das Internetportal "evangelisch.de" schärft sein Profil. Mit einer Umgestaltung sollen künftig stärker jene Menschen erreicht werden, die in der evangelischen Kirche zu Hause sind, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main mitteilte. Angesprochen werden sollen evangelische Christen, die sich in Gemeinden, Diakonie und Kirchenmusik engagieren und "ihren Glauben als selbstverständlichen Teil ihres Lebens verstehen".

Zum Relaunch startet "evangelisch.de" die redaktionelle Serie "Für mich da", in der Gemeindemitglieder berichten, welche Rolle der Pfarrer in ihrem Leben gespielt hat. In einem Blog berichten homosexuelle Christinnen und Christen von ihren Erfahrungen mit der Kirche und der Welt. Mit dem Protestant-O-Maten kann jeder spielerisch testen, welcher berühmte Protestant einem am nächsten steht.

"evangelisch.de" war 2009 vom GEP an den Start gebracht worden und verzeichnet mit seinen angeschlossenen Seiten nach eigenen Angaben rund eine Million Aufrufe monatlich. Mit angeschlossenen Unternehmen ist das GEP die zentrale Medieneinrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und trägt unter anderem die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd), das Monatsmagazin "chrismon", die Rundfunkarbeit der EKD und die Fastenaktion "7 Wochen Ohne".

25. Februar 2015