Playmobil-Luther kommt ins Museum "Lutherhaus Eisenach"

Eisenach (epd). Der Playmobil-Luther kommt ins Museum. Wenn der Hersteller seinem Luther keine Wartburg spendieren will, "bringen wir ihn eben zur echten Burg", sagte der Wissenschaftliche Leiter des Eisenacher Lutherhauses, Jochen Birkenmeier, in der Wartburgstadt. Die kleine Figur sei künftig in der neuen Dauerausstellung zu sehen, die im September eröffnet werden soll. 

Der Playmobil-Reformator war Anfang Februar in einer Auflage von 34.000 Stück erschienen und bereits nach 72 Stunden ausverkauft. Im Eisenacher Museum dürfe der Playmobil-Luther im Umfeld der zahlreichen Exponate zur Popularisierung der Lutherbibel "natürlich nicht fehlen", betonte Birkenmeier. Die Figur sei mit der Bibel von 1534 und der Schreibfeder "ganz eindeutig als Bibelübersetzer dargestellt".

In der Eisenacher Dauerausstellung soll die Figur im Abschnitt zur kulturellen Wirkung der Lutherbibel gezeigt werden. Das Museum wird derzeit in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 saniert. Die feierliche Wiedereröffnung der europäische Kulturerbestätte ist am 26. September geplant.

05. März 2015