Leipziger Theologieprofessor Martin Petzoldt gestorben

Leipzig (epd). Der Leipziger Theologieprofessor Martin Petzoldt ist tot. Er starb nach langer Krankheit am Freitagabend im Alter von 68 Jahren, wie der frühere Thomaskirchen-Pfarrer Christian Wolff am Samstag in Leipzig mitteilte

Petzoldt war von 1992 bis 2011 Professor für Systematische Theologie an der Universität Leipzig. Zudem stand er mehr als 20 Jahre an der Spitze des Verwaltungsrates der Diakonie Leipzig. Das Amt musste er im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Wolff würdigte das vielseitige Engagement Petzoldts in den vergangenen Jahrzehnten unter anderem als Universitätsprediger, Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft, Mitinitiator der Stiftung Universitätskirche St. Pauli und Kirchenvorstand in der Thomaskirchengemeinde. Wer den gebürtigen Sachsen näher kennenlernen konnte, dem sei nicht nur ein exzellenter Bachkenner und theologischer Bachforscher begegnet, sondern auch ein Experte für lutherische Orthodoxie und ein "treues Glied der sächsischen Landeskirche", schreibt Wolff in einem Nachruf.

16. März 2015