Till Wahnbaeck wird Vorstandsvorsitzender der Deutschen Welthungerhilfe

Bonn (epd). Till Wahnbaeck wird neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Welthungerhilfe. Der 43-jährige Historiker tritt sein Amt zum 1. Mai an, wie die Organisation in Bonn mitteilte. Er wird Nachfolger von Wolfgang Jamann, der seit März Direktor des Hilfswerks Care International in Genf ist. Wahnbaeck kommt aus der Privatwirtschaft. Zuletzt war er Geschäftsführer des Verlages Gräfe und Unzer.

Im sozialen Bereich sammelte Wahnbaeck Erfahrungen beim Aufbau von Kleinstunternehmen mit Aidskranken in Tansania und bei der Gründung sozialer Projekte für eine Non-Profit-Unternehmensberatung. Die 1962 gegründete Welthungerhilfe gehört zu den größten privaten Organisationen in Deutschland, die Entwicklungs- und Nothilfe leisten. Die Evangelische Kirche in Deutschland ist Mitglied der Deutschen Welthungerhilfe.

23. März 2015