Rafik Schami erhält den Preis der Stiftung Bibel und Kultur

Stuttgart (epd). Der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis der ökumenischen Stiftung "Bibel und Kultur". Sein Werk sei in besonderer Weise von seiner Herkunft aus einer der frühen Stätten des Christentums geprägt, heißt es in der Begründung der Deutschen Bibelgesellschaft. Es erinnere damit an das Leid, das im Mittleren Osten gegenwärtig religiösen Menschen zugefügt werde.

Mit großem Erfolg habe der christliche Aramäer es geschafft, durch seine literarischen Arbeiten die arabischen Traditionen des Erzählens in Deutschland neu heimisch zu machen. Der Preis wird im Rahmen des Evangelischen Kirchentages in Stuttgart am 4. Juni bei einer Abendveranstaltung mit Lesung und Gespräch verliehen.

Mit dem Stiftungspreis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die in ihren Werken die Bedeutung der Bibel reflektieren und einen Dialog darüber ermöglichen. Bisherige Preisträger waren die österreichische Schriftstellerin Friederike Mayröcker, der Maler Neo Rauch und der deutsch-israelische Journalist und Religionswissenschaftler Shalom Ben-Chorin.

31. März 2015