Fernsehgottesdienst aus Flossenbürg erinnert an Bonhoeffer

Flossenbürg (epd). In einem evangelischen Fernsehgottesdienst aus Flossenbürg wird an diesem Sonntag an den vor 70 Jahren ermordeten Theologen und NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer erinnert. Der Gottesdienst in der Pankratiuskirche steht unter dem Titel "Es gibt doch nun einmal Dinge, für die es sich lohnt, kompromisslos einzustehen" und wird ab 10 Uhr vom Bayerischen Fernsehen live übertragen, wie die bayerische Landeskirche und der BR ankündigten. Die Predigt wird der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, halten.

Bonhoeffer war am 9. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg wegen Hochverrats von den Nationalsozialisten hingerichtet worden. Der Titel des Gottesdienstes leitet sich aus einem Brief Bonhoeffers ab, den er 1935 an seinen Bruder Karl-Friedrich verfasst hatte. Als "Dinge, für die es sich lohnt" einzustehen, nannte der Theologe darin den Frieden, soziale Gerechtigkeit und Christus.

10. April 2015