EKD gratuliert Jochen Bohl

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm, hat dem Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Sachsens, Jochen Bohl, zu seinem 65. Geburtstag am Sonntag (19. April 2015) gratuliert.

„Ich danke Gott an diesem besonderen Tag für all den Segen, der von Jochen Bohls Wirken für so viele Menschen und für unsere ganze Kirche ausgeht“, sagte Bedford-Strohm. Er würdigte Bohls Engagement in der EKD, insbesondere seine engagierte Mitarbeit im Rat der EKD, dem er seit 2009 als Mitglied und seit 2010 als stellvertretender Ratsvorsitzender angehört. Es passe gut, dass sein 65. Geburtstag auf den Sonntag „Miserikordias Domini“ falle, an dem die Christen Jesus Christus als den Guten Hirten seiner Gemeinde feiern, an dessen Vorbild sich alle kirchliche Leitung orientieren soll.

„Alle Wünsche für Jochen Bohl, der in diesem Sommer in den Ruhestand treten wird, lassen sich zusammenfassen im Schlussvers des 23. Psalms, der zu diesem Sonntag gehört“, so Bedford-Strohm: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“ (Psalm 23, Vers 6).

Jochen Bohl hat sich in seinen unterschiedlichen Ämtern für das Gespräch mit den Freikirchen engagiert und den Kontaktgesprächskreis zwischen EKD und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) geleitet. Er hat wichtige Impulse in der Versöhnungsarbeit gesetzt – durch die Pflege der Kontakte zwischen den Städten Dresden und Coventry ebenso wie im Blick auf die Versöhnung mit den Menschen in Israel und Polen. Er war mit seiner Landeskirche 2011 Gastgeber des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentags. Und er hat eine Reihe von Projekten initiiert, mit denen in einer der Kernregionen der Reformation die Anliegen der Reformatoren anlässlich des Jubiläums 2017 für die Gegenwart lebendig werden können.

Sein besonderes Augenmerk gilt immer wieder der Frage, wie sich Ratsbeschlüsse konkret auf das Leben in den Kirchengemeinden vor Ort auswirken. Bohl selbst hatte 2009 vor seiner Landessynode seine Aufgabe als geistliche Leitung von Gemeinde und Kirche beschrieben. Im Sommer wird Jochen Bohl in den Ruhestand treten.