Festgottesdienst zum 850-jährigen Bestehen des Brandenburger Doms

Brandenburg an der Havel (epd). Das 850-jährige Bestehen des Doms in Brandenburg an der Havel ist am Sonntag mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst gefeiert worden. Der Berliner Altbischof Wolfgang Huber rief mit Blick auf die Geschichte des Doms dazu auf, die dem Menschen zur Verfügung stehende Lebenszeit sinnvoll zu nutzen. Jede Generation habe sich das älter werdende Gebäude auf ihre Weise angeeignet und ihre Spuren im Dom hinterlassen. "Wenn wir die Zeit nutzen wollen, die Gott uns schenkt, brauchen wir einen Sinn für die Begrenztheit und Endlichkeit unseres Lebens", sagte der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland in seiner Predigt.

Thema des Gottesdienstes war am letzen Sonntag vor dem christlichen Pfingstfest die biblische Erkenntnis, dass vor Gott tausend Jahre wie ein Tag sind (Psalm 90,4). Huber steht dem Domkapitel als Domdechant vor. Zum 850. Jubiläum des Doms sind bis 31. Oktober rund 240 Veranstaltungen geplant.


Jubiläumsprogramm "850 Jahre Dom zu Brandenburg" zum Herunterladen (PDF) 

18. Mai 2015