Merkel auf dem Kirchentag: Digitaler Wandel ist Chance

Stuttgart (epd). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dafür geworben, im digitalen Wandel trotz aller Skepsis zuerst Chancen zu sehen. Die rasanten Veränderungen könnten helfen, große Aufgaben wie die Energiewende oder den demografischen Wandel zu bewältigen, sagte Merkel am Freitag beim evangelischen Kirchentag in Stuttgart. Auch Verbesserungen im Gesundheitswesen seien zu erwarten.

Der Blick auf die Kirchengeschichte mache klar, was mediale Veränderungen bewirken könnten, sagte Merkel vor den Kirchentagsteilnehmern. Ohne den Buchdruck wäre die Reformation längst nicht so schnell verbreitet worden.

Die Regierungschefin mahnte zugleich, dass im Internet ähnliche Maßstäbe gelten müssten wie im realen Leben. Die eigene Freiheit finde die Grenze dort, wo die Freiheit anderer verletzt werde. "Das kann im Netz nicht anders sein", sagte Merkel. Zudem verwies sie auf Regeln für den Datenschutz.

5. Juni 2015