Zehntausende beim "Tag der Organspende" – Eröffnung mit ökumenischem Gottesdienst

Hannover (epd). Mit einem ökumenischen Dankgottesdienst ist am 6. Juni in Hannover die zentrale Großveranstaltung zum bundesweiten "Tag der Organspende" eröffnet worden. Die evangelische Regionalbischöfin Ingrid Spieckermann rief in ihrer Predigt in der Marktkirche dazu auf, sich gut informiert mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Zwar sei die Zahl der Organspender wieder leicht gestiegen, dennoch warteten 944 Menschen allein in Niedersachsen auf ein Spenderorgan. Mit dem Thema seien oft mühsame Wege verbunden, die voller Ungewissheit, mit viel Mut und vielen Fragen gegangen würden.

Der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) zufolge kamen Zehntausende Besucher zu Informationsständen und einem Bühnenprogramm in die Innenstadt von Hannover. Zudem waren Organempfänger dazu aufgerufen, sich auf der Bühne für die "geschenkten Jahre" zu bedanken. Die Zeit nach den Transplantationen habe zusammengezählt rund 642 Lebensjahre ergeben, sagte eine Sprecherin.

Die Zahl der Spender ist in diesem Jahr erstmals seit 2011 wieder gestiegen. Der "Tag der Organspende" findet jedes Jahr am ersten Samstag im Juni statt. Seit 2008 gibt es dazu zentrale Veranstaltungen in wechselnden Städten.

8. Juni 2015