Rekordergebnis bei der KD-Bank

Dortmund (epd). Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) hat im Geschäftsjahr 2014 neue Höchstwerte bei Bilanz, Kundeneinlagen und Krediten erzielt. Die Bilanzsumme stieg zum Stichtag 31. Dezember um ein Prozent auf gut 4,8 Milliarden Euro, wie Vorstandschef Ekkehard Thiesler vor der Generalversammlung der evangelischen Kirchenbank in Dortmund mitteilte.

Der Jahresüberschuss der Bank, an dem die Mitglieder wie in den Vorjahren mit sieben Prozent Dividende beteiligt werden, beträgt rund 7,3 Millionen Euro. Die Einlagen wuchsen um ein Prozent auf 4,1 Milliarden Euro, das Kundenkreditgeschäft stieg um fünf Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. Zufrieden zeigte sich Thiesler vor rund 250 Mitgliedern der Bank auch mit der Eigenkapitalausstattung von 15,4 Prozent, dies unterstreiche die Solidität der KD-Bank.

Ethisch und nachhaltig

An neuen Darlehen stellte die Bank im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 244 Millionen Euro für die Finanzierung kirchlicher und diakonischer Projekte wie Krankenhäuser, Kindergärten oder Alten- und Behinderteneinrichtungen sowie für den Wohnungsbau bereit. Das war ein Plus von 27 Prozent gegenüber 2013. Mitglieder der KD-Bank, die zu den 20 größten deutschen Genossenschaftsbanken gehört, sind über 4.200 kirchliche und diakonische Institutionen.

Dass die KD-Bank bisher gut durch die Krise gekommen sei, führt Thiesler vor allem auf die Organisation als ethisch orientierte Kreditgenossenschaft zurück. Nachhaltigkeitsfilter hätten die Bank vor riskanten Anlagegeschäften bewahrt.

Die neue Aufsichtsratsvorsitzende Marlehn Thieme lobte die "sehr gute Eigenkapitalausstattung und hervorragende Kostenstruktur" der KD-Bank. Dies sei vor allem in der aktuellen Niedrigzinsphase wichtig. Ihr ethisch-nachhaltiges Wirtschaften betreibe die Kirchenbank "konsequent, aber nicht ideologisch". Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Volker Heinke, Vorstand der LVM Versicherungen, und Michael Klatt, Oberlandeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

18. Juni 2015