Sachsen-Anhalt feiert Lucas Cranach den Jüngeren

Wittenberg (epd). In Wittenberg eröffnet an diesem Freitag Sachsen-Anhalts Landesausstellung zum 500. Geburtstag von Lukas Cranach dem Jüngeren (1515-1586). Zu sehen sind auf knapp 850 Quadratmeter Ausstellungsfläche 120 Werke von Cranach dem Jüngeren, die aus Museen und Sammlungen aus der ganzen Welt zusammengetragen wurden, wie die Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt am Donnerstag ankündigte. Zahlreiche Werke seien zuvor noch nie ausgestellt worden. Weitere Standorte der langjährig vorbereiteten Schau sind Wörlitz und Dessau zum Thema "Cranach in Anhalt".

Die Wittenberger Ausstellung präsentiert Cranach den Jüngeren als facettenreiche Persönlichkeit: als fürsorgliches Familienoberhaupt, angesehenen Ratsherrn und findigen Unternehmer. Vor allem aber lenke sie den Blick auf den Künstler, der dem malerischen Können seines Vaters keineswegs nachstand, erklärten die Ausstellungsmacher. Lucas Cranach der Jüngere war bereits früh in die Cranachsche Malerwerkstatt eingebunden und führte sie ab 1550 mit unvermindert hoher Qualität fort.

Präsentiert werden die Hauptexponate im Wittenberger Augusteum, dem Vordergebäude der einstigen Universität Leucorea. Als Höhepunkt gelten 13 kostbare Porträtstudien von sächsischen Fürsten und ihren Verwandten. Die Leihgaben des Musée des Beaux-Arts aus dem französischen Reims wurden bislang nur ein einziges Mal 1951 in den USA gemeinsam gezeigt. In Deutschland waren sie noch nie zu sehen.

Die Ausstellung "Lucas Cranach der Jüngere 2015" wird am Freitagnachmittag mit einem Festakt in der Wittenberger Stadtkirche eröffnet. Im Anschluss wird zu einem Bürgerfest im Lutherhof eingeladen. Das Land fördert die Schau mit 1,3 Millionen Euro. Sie ist bis zum 1. November zu sehen.

Ergänzt wird die Schau mit einer "Pop up Cranach"- Mitmachausstellung speziell für Kinder, Jugendliche und Familien ebenfalls im Augusteum. Eine Bildungswerkstatt bietet die Möglichkeit zum Malen, Werken und Experimentieren.

Neben dem Augusteum bieten die Stadtkirche und das Wittenberger Cranach-Haus als authentische Cranach-Orte weitere Zugänge zu Leben und Werk des Malers. Korrespondenzstandorte der Ausstellung sind zudem der Johannbau in Dessau-Roßlau, das Gotische Haus in Wörlitz und die Cranach-Kirchen in der Region Anhalt.

Die Wittenberger Stadtkirche verfügt über berühmte Cranach-Werke und war Predigtstätte von Martin Luther (1483-1546). Sie ist zudem neben der Schlosskirche Weltkulturerbe der Unesco. Das Siegel tragen ebenso das Lutherhaus und das Melanchthonhaus in der Stadt.

Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) und sein gleichnamiger Sohn gehören zu den wichtigsten Künstlern der Reformationszeit. Mit seinem Thesenanschlag im Jahr 1517 in Wittenberg hatte Martin Luther die Reformation ausgelöst. Auch die Cranach-Werkstatt befand sich in Wittenberg


Die Landesausstellung im Augusteum ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

26. Juni 2015