Landesbischof verurteilt mutmaßliche Brandstiftung an Flüchtlingsunterkunft in Remchingen

Karlsruhe (epd). Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat den mutmaßlichen Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Remchingen bei Karlsruhe scharf verurteilt. Er sei "zutiefst erschüttert" und hoffe, dass die Tat schnell aufgeklärt werde, erklärte Cornelius-Bundschuh in Karlsruhe. In der Nacht zum 18. Juli war die Unterkunft in der Nähe von Karlsruhe ausgebrannt. Den Sachschaden bezifferte die Polizei auf rund 70.000 Euro.

Der Brand zeige, wie schnell alle gesellschaftlichen Kräfte gefordert seien, ein Klima der Offenheit und der Begegnung aufrechtzuerhalten. Die Kirchengemeinde in Remchingen begleite die Ereignisse intensiv und engagiere sich für die Flüchtlinge. Es sei wichtig, Zeichen zu setzen, "damit Flüchtlinge, die nach leidvollen Erfahrungen und Verlusten hier ankommen, sich willkommen fühlen", sagte Cornelius-Bundschuh.

Die Landeskirche werde sich ebenfalls weiter engagieren und Zeichen setzen. Ein Beispiel dafür seien die Andachten gegen die ausländerfeindlichen Demonstrationen in Karlsruhe, "die das Klima für solche Anschläge vorbereiten", erklärte Cornelius-Bundschuh.

20. Juli 2017