Der Theologe Ferdinand Hahn ist gestorben

München (epd). Der emeritierte Münchner Theologieprofessor Ferdinand Hahn ist tot. Hahn starb am 28. Juli im Alter von 89 Jahren, wie das Dekanat der evangelisch-theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität in München mitteilte. Der Autor des theologischen Standardwerks "Die Hoheitstitel Jesu" galt als einer der profiliertesten Neutestamentler. Der gebürtige Pfälzer war langjähriger Ordinarius in Kiel, Mainz und München.

Hahn begann seine wissenschaftliche Karriere Mitte der 50er Jahre. Er beschäftigte sich als Wissenschaftler viel mit urchristlichen Quellen. Seit den 60er Jahren war er ein wichtiger Vertreter des ökumenischen Gesprächs mit den Katholiken und engagierte sich im christlich-jüdischen Dialog. Im Jahr 2003 erhielt Hahn den Eugen-Biser-Preis für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Neutestamentlichen Theologie, vor allem für sein zweibändiges Werk "Theologie des Neuen Testaments" und seinen Beitrag zur Ökumene.

30. Juli 2015