Besucherrekord im Lutherhaus trotz Schließung

Eisenach (epd). Trotz der Schließung wegen Bauarbeiten hat das Lutherhaus in Eisenach im Vorjahr einen Besucherrekord erzielt. Das Übergangsquartier im benachbarten Creutznacher Haus sei zwischen März 2014 und Juli 2015 von über 72.000 Gästen besucht worden, teilte das Museum mit. Nach umfassender Sanierung und Erweiterung soll das Lutherhaus am 26. September wiedereröffnet werden.

Allein in diesem Jahr seien die Besucherzahlen noch einmal deutlich gestiegen, hieß es. Zwischen März und Juli seien über 22.600 Gäste begrüßt worden, was gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres einer Steigerung um fast 23 Prozent entspreche. 2014 seien es in der gleichen Zeit lediglich 18.405 Besucher gewesen. Das Übergangsquartier präsentierte bis Ende Juli ein eingeschränktes Bildungsangebot.

Mit der Wiedereröffnung des historischen Gebäudes wird erstmals die neue Dauerausstellung «Luther und die Bibel» zu sehen sein. Das Lutherhaus gehört als Europäische Kulturerbestätte neben der Wartburg und dem Augustinerkloster in Erfurt zu den bedeutendsten Orten der Reformation in Thüringen.

7. August 2015