Gedenkfeier für Egon Bahr in der Berliner St. Marien-Kirche

Berlin (epd). Mit einer Gedenkfeier soll am 17. September in der Berliner St. Marien-Kirche an den verstorbenen SPD-Politiker Egon Bahr erinnert werden. Die Andacht hält der Berliner Altbischof und ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, teilte die Senatskanzlei in Berlin mit.

Der Berliner Ehrenbürger Bahr war am 20. August im Alter von 93 Jahren gestorben und am 7. September beigesetzt worden. Als Redner der Gedenkfeier sind der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel und der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger angekündigt.

Seit den 60er Jahren gehörte Bahr zu den Vertrauten des damaligen Berliner Regierenden Bürgermeisters und späteren Bundeskanzlers Willy Brandt. In der sozialliberalen Bundesregierung war er ab 1969 zunächst Staatsekretär im Kanzleramt, ab 1972 Bundesminister für besondere Aufgaben. In diesen Ämtern war er maßgeblich am Zustandekommen der Ostverträge und dem deutsch-deutschen Grundlagenvertrag beteiligt.

8. September 2015