Diakoniepräsident Ulrich Lilie dankt Ehrenamtlern

Berlin (epd). Der Präsident der evangelischen Diakonie, Ulrich Lilie, hat die Hilfsbereitschaft der ehrenamtlich aktiven Menschen in Deutschland gewürdigt. "Freiwillige sind ein wahrer Schatz für die Gesellschaft", sagte Lilie in Berlin aus Anlass der a. 11. September beginnenden Woche des bürgerlichen Engagements.

Mehr als 23 Millionen Menschen seien in Bürgerinitiativen, Sportvereinen und anderen Organisationen für soziale Zwecke, für Umweltschutz und kulturelle Projekte aktiv. Insbesondere in der Flüchtlingshilfe setzten die vielen Freiwilligen ein deutliches Signal gegen Fremdenfeindlichkeit und rechte Gewalt, sagte der Präsident. "Sie sammeln Spenden, unterstützen die Erstaufnahmestellen, unterrichten Deutsch, bieten Freizeitaktivitäten an, begleiten die Flüchtlinge bei Behördengängen und zeigen so, dass Flüchtlinge in Deutschland willkommen sind." Die Arbeit der Diakonie und der Kirchengemeinden sei ohne dieses ehrenamtliche Engagement nicht denkbar, sagte Lilie.

10. September 2015