Evangelische Stiftung fördert die Sanierung von 86 Kirchen

Hannover (epd). Mit rund 1,2 Millionen Euro hat die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) im vergangenen Jahr die Restaurierung von 86 Kirchen unterstützt. Dies ergibt sich aus dem Jahresbericht der Stiftung, der am 10. September in Hannover veröffentlicht wurde. Angesichts der sinkenden Zinserträge sei das Fördervolumen ein beachtlicher Erfolg, der vor allem den Spendern zu verdanken sei, sagte Stiftungs-Geschäftsführer Thomas Begrich. Mehr als 900.000 Euro habe die Stiftung an Spenden eingenommen. Im laufenden Jahr werde die Stiftung KiBa daher die Förderung auf dem Niveau der Vorjahre fortsetzen.

Seit 1999 hat die Kirchliche Stiftung knapp 1.200 Sanierungsvorhaben mit rund 27 Millionen Euro gefördert. Der Schwerpunkt der Förderung liege in den östlichen Bundesländern. Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der evangelischen Landeskirchen. Stiftungsvorsitzender ist Eckhart von Vietinghoff, ehemaliger Präsident des hannoverschen Landeskirchenamtes. Stellvertretende Vorsitzende sind der Vizepräsident im EKD-Kirchenamt, Thies Gundlach, sowie Oskar Prinz von Preußen, Herrenmeister des Johanniterordens.

In dem bundesweiten Förderverein der Stiftung engagieren sich knapp 3.000 Mitglieder. Ziel der Stiftung ist es, evangelische Kirchengebäude in Deutschland vor Verfall und Aufgabe zu bewahren, sowie das Bewusstsein für Erhaltung und Pflege solcher Kirchen als Orte des christlichen Glaubens und Kulturorte zu fördern. Nach Angaben der evangelischen Kirche stehen von ihren rund 21.000 Kirchen und Kapellen 17.000 unter Denkmalschutz.

11. September 2015