Der Papst besucht die lutherische Kirche in Rom

Rom (epd). Papst Franziskus wird am 15. November die evangelisch-lutherische Christuskirche in Rom besuchen. Das gab der Vatikan bekannt. Das Kirchenoberhaupt wird demnach der Gemeinde in der römischen Innenstadt einen nachmittäglichen Besuch abstatten. Einzelheiten teilte der Heilige Stuhl nicht mit.

Franziskus Vorgänger Johannes Paul II. hatte 1983 als erster Papst seit der Reformation mit der Christuskirche ein lutherisches Gotteshaus besucht. Sein Nachfolger Benedikt XVI. hielt dort im März 2010 eine Predigt. Noch als Kardinal war er für ein Streitgespräch mit dem damaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, in die Christuskirche gekommen.

Zu Zeiten des Kirchenstaats vor der italienischen Staatsgründung feierten die Lutheraner in einer Kapelle der preußischen Gesandtschaft auf dem römischen Kapitolshügel Gottesdienst. Die Christuskirche in wilhelminischem Stil wurde 1914 fertiggestellt und nach dem Ende des Ersten Weltkriegs eingeweiht.

14. September 2015