Kirchliche Stiftungen erstmals in Dokumentation vorgestellt

Kirchliche Stiftungen erstmals in Dokumentation vorgestellt

Erfurt (epd). Das kirchliche Stiftungswesen in Deutschland stellt sich erstmals in einer umfassenden Publikation vor. Unter dem Titel "Engagiert für Gott und die Welt" präsentierte der Bundesverband Deutscher Stiftungen in Erfurt eine Dokumentation mit 110 Einzelbeispielen. Die Auswahl sei repräsentativ für die Vielfalt der rund 30.000 Kirchenstiftungen in der Bundesrepublik, sagte die Leiterin des Arbeitskreises Kirchen im Bundesverband, Präsidentin Brigitte Andrae vom Kirchenamt der mitteldeutschen Landeskirche.

In der Broschüre sind 59 evangelische, 47 katholische und vier ökumenische Stiftungen zusammengefasst. Sie stehen für die acht Arbeitsbereiche Kirchgemeinde und Seelsorge, internationale Hilfsprojekte, Soziales, Bildung, Denkmalschutz, Kunst und Kultur, Klöster und Orden sowie Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Anhand dieser "Landschaftsvermessung" müsse der Arbeitskreis nunmehr strategische Visionen für die kirchlichen Stiftungen in den nächsten Jahren entwickeln, sagte Generalsekretär Hans Fleisch vom Stiftungsverband.

Aufmerksamkeit bringt Geld für Projekte

Damit werde es leichter, für konkrete Projekte die Unterstützung von Sponsoren zu gewinnen. Als eine weitere Herausforderung nannte der Generalsekretär die Stärkung der bestehenden kirchlichen Stiftungen. Sie seien insgesamt "in einer Wachstumsphase, die noch weiter wachsen wird". In der Kooperation und im gemeinsamen Auftreten in der Öffentlichkeit gebe es aber "noch viel Potenzial". Die in der Dokumentation vorgestellten Stiftungen wurden zwischen 1560 und 2014 gegründet, darunter allein 73 in den vergangenen 15 Jahren.

Schwerpunkt auf der Herbsttagung des Arbeitskreises in Erfurt ist Fundraising für kirchliche Stiftungen. Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase sei das Einwerben von Spenden für die Stiftungsarbeit eine bleibende Herausforderung, sagte Brigitte Andrae dem Evangelischen Pressedienst (epd). Stiftungswesen und Kirche sind seit jeher eng verbunden. Im Mittelalter waren es vor allem die Kirchen, die diese zu sozialen oder mildtätigen und kirchlichen Zwecken gründeten.

01. Oktober 2015