Betreibergesellschaft für Asisi-Rundbild zum Reformationsjubiläum gegründet

Wittenberg/Berlin (epd). Als Träger des in Wittenberg geplanten Panorama-Rundbildes zum 500. Reformationsjubiläum 2017 ist eine gemeinnützige Betreibergesellschaft gegründet worden. Die neue Gesellschaft Luther 1517 wird die Ausstellung des Künstlers Yadegar Asisi organisieren und betreiben, wie der Verein Reformationsjubiläum 2017 am Freitag in Berlin mitteilte. Zum Geschäftsführer sei Ulrich Schneider bestimmt worden, der auch einer der Geschäftsführer des Vereins ist. Das Panorama-Rundbild soll mehr als 1.000 Quadratmeter groß werden und begehbar sein.

Unter dem Arbeitstitel "Wittenberg im Zeitalter der Reformation" finden den Angaben zufolge derzeit die Vorarbeiten für das Panorama in einer Rotunde durch den Berliner Künstler Asisi statt. Gezeigt werden soll nicht nur der Moment des Anschlags, sondern auch dessen Vorgeschichte. Asisi erwäge dafür etwa Szenen aus dem Bauernkrieg oder auch eine Hexenverbrennung. Das Panorama soll Ende 2016 eröffnet werden.

2. Oktober 2015