Treffpunkt für Flüchtlinge und Ehrenamtliche: Berlin erhält eine Flüchtlingskirche

Berlin (epd). Berlin bekommt eine Flüchtlingskirche. Im Stadtteil Kreuzberg stehen in der St.-Simeon-Kirche künftig Räume als Treffpunkt für Flüchtlinge und Ehrenamtliche zur Verfügung, sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, in Berlin. Die Kirche soll am Abend des 8. Oktobers mit einem Gottesdienst offiziell eröffnet werden.

Ansprechpartner für alle, die sich haupt- und ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzen

Geplant sind in dem Gebäude unter anderem Fortbildungen für Ehrenamtliche sowie Beratungen und Deutschkurse für Flüchtlinge. Auch seelsorgerliche Betreuung für Flüchtlinge und Mitarbeitende ist angedacht. Das Team der Flüchtlingskirche werde "Ansprechpartner für alle sein, die sich haupt- und ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzen", hieß es. Unterkünfte soll es in der Flüchtlingskirche dagegen nicht geben.

Träger der Flüchtlingskirche ist das Diakonische Werk Berlin Stadtmitte e. V., Kooperationspartner sind der Evangelische Kirchenkreis Berlin Stadtmitte , das Berliner Missionswerk und Asyl in der Kirche Berlin e. V. .Die Flüchtlingskirche ist Teil des Gesamtkonzepts für die Flüchtlingsarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Dafür hatte die Synode im vergangenen Herbst 500.000 Euro zur Verfügung gestellt.


Der Eröffnungsgottesdienst für die Flüchtlingskirche findet am Donnerstag, 8. Oktober, um 18 Uhr, in der St. Simeon-Kirche in Berlin-Kreuzberg statt.

 7. Oktober 2015