Theologe Dally zum neuen VEM-Generalsekretär gewählt

Wuppertal (epd). Der deutsche Theologe Volker Dally wird neuer Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Der Rat der VEM bestimmte den 54-Jährigen am 8. Oktober in seiner Sitzung im indonesischen Salatiga zum Nachfolger von Fidon Mwombeki, wie der Kirchenbund in Wuppertal mitteilte. Mwombeki wechselt zum 1. Januar als Direktor der Abteilung Mission und Entwicklung zum Lutherischen Weltbund in Genf.

Dally tritt das Amt des Generalsekretärs am 1. Februar an. Derzeit leitet der Pfarrer, der aus dem nordrhein-westfälischen Burbach stammt, noch das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig. Davor war er für die VEM bereits auf der indonesischen Insel Java für die dortige Mitgliedskirche GKJW im Bereich des interreligiösen Dialogs und Gemeindeaufbaus tätig. Anschließend war er Beauftragter für den interreligiösen Dialog bei der VEM in Wuppertal.

Der tansanische Theologe Mwombeki stand dem internationalen Missionswerk mit Hauptsitz in Wuppertal seit 2006 vor. Zur VEM gehören 35 Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland sowie die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

9. Oktober 2015