Deutscher Architekturpreis zeichnet evangelischen Kirchenbau in Köln aus

Köln/Hannover (epd). Das Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton ist für den Neubau der evangelischen Immanuelkirche in Köln-Stammheim mit dem diesjährige Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet worden. Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) übergab am Montagabend in Hannover die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung. Durch die Zusammenlegung der evangelischen Kölner Stadtteilgemeinden Flittard und Stammheim war ein Neubau der Immanuelkirche nötig geworden.

Der wichtigste Staatspreis für Architektur würdigte neben den Kirchenbau auch den Neubau des dazugehörenden Gemeindezentrums der Evangelischen Brückenschlag-Gemeinde. Der Wettbewerbsentwurf von Sauerbruch-Hutton bestand aus Kirchenbau, kleiner Gebetskapelle und freistehendem Glockenturm. Alle drei Bauten sind Holzkonstruktionen. Der Deutsche Architekturpreis wird seit 1971 vergeben.

13. Oktober 2015