Peter Schreiner ist neuer Direktor des Comenius-Instituts

Dr. Peter Schreiner, der neue Direktor des Comenius-Instituts. (Foto: Comenius-Institut)Peter Schreiner (60) ist neuer Direktor des Comenius-Instituts in Münster. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Instituts habe ihn am 18. September einstimmig zum neuen Direktor gewählt und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) habe diese Wahl nun bei seiner Sitzung am 9./10. Oktober bestätigt, teilte das Institut in Münster mit. Schreiner folgt Pfarrer Volker Elsenbast, der das Comenius-Institut seit 2007 leitete und am 1. September 2015 als Direktor zum Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitut EFWI nach Landau/Pfalz wechselte.

Der promovierte Erziehungswissenschaftler Schreiner war von 1991 bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut mit dem Schwerpunkt Evangelische Bildungsverantwortung in Europa. Seit 2012 hatte er zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Direktors inne. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaft, der Evangelischen Theologie und der Soziologie war Schreiner Referent für Entwicklungspolitik bei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland aej (1980-1991).

Das Comenius-Institut, Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft, wird getragen von der EKD, den evangelischen Landeskirchen sowie den evangelischen Lehrer- und Schulverbänden.

13. Oktober 2015