Der Finne Heikki Huttunen wird Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen

Brüssel (epd). Der Finne Heikki Huttunen wird neuer Generalsekretär der Konferenz Europäischer Kirchen. Der orthodoxe Theologe folgt dem Belgier Guy Liagre nach, der seit 2012 Generalsekretär des Bundes von rund 120 europäischen Kirchen ist, wie die Organisation am 13. Oktober in Brüssel mitteilte. Unter Liagre verlegte die Ökumene-Organisation ihren Sitz von Genf nach Brüssel. Präsident des Kirchenzusammenschlusses ist der emeritierte anglikanische Bischof Christopher Hill.

Der 55-jährige Huttunen war zuletzt Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen in Finnland. Ökumenische Erfahrungen sammelte er davor als Direktor der Unterabteilung Jugend beim Weltkirchenrat in Genf. Seine nächste Station war Gemeindepriester in der südfinnischen Stadt Espoo. Von 2006 bis 2013 gehörte er dem Zentralausschuss des Weltkirchenrates an. Huttunen hat an der Universität Helsinki Theologie sowie orthodoxes und finnisches Kirchenrecht studiert.

14. Oktober 2015