Bischof Hein: Gemeindehäuser und Kirchen für Flüchtlinge öffnen

Kassel (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, hat angeregt, auch nicht leerstehende Gemeindehäuser für Flüchtlinge zu öffnen. Er gehe davon aus, dass es entsprechende Anfragen demnächst von staatlicher Seite geben werde, sagte der Theologe am Freitag in Kassel. "Man wird dann im Winter auch daran denken müssen, Kirchengebäude für Flüchtlinge zu öffnen." Ein Problem seien allerdings die oft unzureichenden sanitären Anlagen.

Hein hob hervor, dass es in der evangelischen Kirche eine große Bereitschaft gebe, Flüchtlingen zu helfen. Vielerorts seien Flüchtlinge bereits in kirchlichen Liegenschaften wie etwa nicht mehr genutzten Pfarrhäusern untergebracht. Die Gesellschaft sei nicht überfordert, wenn sie sich um die Menschen kümmere, die derzeit nach Deutschland kämen, sagte der Bischof. Das "Klima der Barmherzigkeit" müsse auf jeden Fall erhalten bleiben.

19. Oktober 2015