Landesbischof fordert mehr Aufmerksamkeit für minderjährige Flüchtlinge

Karlsruhe (epd). Der Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, Jochen Cornelius-Bundschuh, hat an Politik, Kirche und Gesellschaft appelliert, sich besonders um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu kümmern. Viele Familien in Syrien oder in Nigeria legten ihr Geld zusammen, damit wenigstens die Kinder fliehen könnten. "Ihre Familien vertrauen sie uns an; wir haben eine besondere Verantwortung für sie", sagte er.

Kinder seien besonders verletzlich und die ersten Opfer von Krieg, Armut und Ungerechtigkeit, sagte der Landesbischof. Auch wenn Zäune und Mauern die Menschen voneinander abgrenzten, seien es immer wieder Kinder, die Durchgänge entdecken, um "hinauszugehen in eine neue, fremde Welt, aber auch um Fremde hereinzulassen".

Die badische Landeskirche will weitere Projekte für Flüchtlinge finanzieren. Hierfür entwickelt eine Arbeitsgruppe derzeit Konzepte. In diesem Jahr seien bereits zwei Millionen Euro für kirchliche Fachberatungsstellen zur Verfügung gestellt worden. 425 Personen habe die Landeskirche Wohnraum angeboten.

19. Oktober 2015