Evangelische Frauen wählen neue Vorsitzende

Hannover (epd). Die Theologin Susanne Kahl-Passoth (66) ist in Hannover zur neuen Vorsitzenden des Dachverbandes Evangelische Frauen in Deutschland gewählt worden. Die ehemalige Direktorin des Diakonischen Werkes Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz löst die 72-jährige Ilse Falk aus Xanten ab, die aus familiären Gründen nicht wieder kandidiert hatte, wie der Verein mitteilte. Stellvertreterin wurde erneut die Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, Angelika Weigt-Blätgen (60).

Die neue Vorsitzende forderte, dass der Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen auf der Tagesordnung der Kirche ganz oben bleiben müsse. "Gerade in der aktuellen Lage in Deutschland sehen wir wieder deutlich vermehrte Gewalt gegen Menschen mit Migrationshintergrund", betonte Kahl-Passoth. Frauen-Verbandsarbeit bleibe auch weiterhin unverzichtbar für die Kirche und die Gesellschaft. Nur so könnten sich Frauen wirkungsvoll einbringen.

Kahl-Passoth hatte die Diakonie bis zu ihrem Ruhestand 2013 elf Jahre lang geleitet. Zuvor war die Theologin als Gemeindepfarrerin in Berlin, als Landesjugendpfarrerin und als geschäftsführende Pfarrerin der Frauen- und Familienarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz tätig. Seit 2014 ist sie außerdem stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Frauenrates.

Der Verband Evangelische Frauen in Deutschland (EFiD) mit Sitz in Hannover ist nach eigenen Angaben als Dachverband die Stimme evangelischer Frauen in Kirche und Gesellschaft. Zu dem Verband gehören 39 Mitgliedsorganisationen mit rund drei Millionen Mitgliedern.

22. Oktobeer 2015