Klimawandel und Menschenrechte

„Verursacher, zahlt!“ Forderung der Jugend für Klimagerechtigkeit – Kampagne beim Klimagipfel in Durban, Südafrika 2011 © WCC/LWF/W. Noack

Materialsammlung für Gottesdienste veröffentlicht

Die EKD hat im Oktober eine Materialsammlung für Gottesdienste zum diesjährigen Tag der Menschenrechte veröffentlicht. Allen Interessierten und Kirchengemeinden stehen auf www.ekd.de/tag-der-menschenrechte Hintergrundinformationen sowie vielfältige Texte und Ideen für die Gestaltung von Gottesdiensten zur Verfügung. Der Internationalen Tag der Menschenrechte wird weltweit am 10. Dezember begangen.

In diesem Jahr werden der Klimawandel und seine Folgen in menschenrechtlicher Perspektive beleuchtet. Kein Kontinent ist vom Klimawandel ausgenommen. Dennoch leiden vor allem die ärmeren Regionen auf der südlichen Halbkugel an den Folgen der klimatischen Veränderungen, die wiederum primär in den Industriestaaten ausgelöst wurden. Die klimatischen Veränderungen bedrohen das fundamentale Menschenrecht auf Leben, aber auch die Rechte auf Nahrung, Wasser, Wohnen und Land sind davon betroffen. Meist bleiben Flucht und Umsiedelung dann die letzten Auswege – was sich in der weltweiten Flüchtlingssituation widerspiegelt.

Zwar sind die Menschenrechte mittlerweile in Form zahlreicher Verträge und Erklärungen fester Bestandteil sowohl der Vereinten Nationen als auch der Europäischen Union. Allerdings werden Klimawandel und Menschenrechte immer noch weitestgehend separat behandelt, obwohl sie in Wirklichkeit eng miteinander verflochten sind. Gerade angesichts von 60 Millionen Menschen, die derzeit vor Krieg, Verfolgung und den Auswirkungen des Klimawandels auf der Flucht sind, müssen diese Wechselwirkungen stärker thematisiert werden, zumal der Internationale Tag der Menschenrechte in diesem Jahr in zeitlicher Nähe zur Weltklimakonferenz in Paris begangen wird.

Die Materialien, die in Kooperation mit dem evangelischen Hilfswerk Brot für die Welt entwickelt wurden, sind ausschließlich online zugänglich und können auch als Datei im PDF-Format unter www.ekd.de/tag-der-menschenrechte kostenlos heruntergeladen werden.

Hannover, 22 Oktober 2015
Kirchenamt der EKD

Das komplette Heft zum Download (PDF-Datei)