EKD-Ratsvorsitzender erhält Hans-Ehrenberg-Preis

Bochum (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, wird mit dem Hans-Ehrenberg-Preis 2015 des Kirchenkreises Bochum geehrt. Der bayerische Landesbischof erhält die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung "für seine öffentliche Theologie, mit der er den Protestantismus prägnant und politisch profiliert repräsentiert", wie ein Sprecher mitteilte. Die Preisverleihung findet am 30. Oktober in Bochum statt. Die Laudatio hält SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Die dialogische Art, in der Bedford-Strohm protestantische Positionen entwickle, "zeigt uns und anderen, welche inspirierende und orientierende Kraft der evangelische Glaube im öffentlichen Diskurs haben kann", heißt es in der Begründung der Findungskommission. Seine Impulse für das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft lösten das von Hans Ehrenberg entwickelte Programm einer "evangelischen Öffentlichkeitskirche" ein.

Der Hans-Ehrenberg-Preis soll Persönlichkeiten und Organisationen auszeichnen, die in besonderer Weise protestantisches Profil in die gesellschaftliche Auseinandersetzung einbringen. Der Preis erinnert an den Theologen und Philosophen Hans Ehrenberg (1883-1958), der als Pfarrer in Bochum wirkte und zu den herausragenden Persönlichkeiten des kirchlichen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus gehörte.

26. Oktober 2015