Publizistin Carola Wolf ist tot

Frankfurt a.M./Fulda (epd). Die evangelische Publizistin Carola Wolf ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Dies bestätigte der Deutsche Evangelische Kirchentag in Fulda am Dienstag. Wolf war viele Jahre Sprecherin des Kirchentages und der Evangelischen Kirche der Union (EKU). Die Journalistin und Mitbegründerin der Evangelischen Medienakademie stammte aus Berlin und lebte zuletzt in Potsdam.

Wolf war von 1962 bis 1996 für die Öffentlichkeitsarbeit der bundesweiten Kirchentagstreffen verantwortlich. Anschließend übernahm Wolf von 1996 bis 2001 die Pressearbeit für die damalige Evangelische Kirche der Union (EKU) in Berlin. Die Journalistin war außerdem Vorsitzende des Kuratoriums der Evangelischen Medienakademie, die sie auch mit begründet hatte.

Wolf studierte Geschichte in Freiburg und machte anschließend ein Volontariat bei der "Badischen Zeitung". Vor ihrer Tätigkeit beim Kirchentag leitete sie fünf Jahre lang das hessische Politikressort beim "Main-Echo". Wolf veröffentlichte zudem mehrere Bücher zum Kirchentag, zu Ost-West-Fragen und zu Frauenthemen.

27. Oktober 2015