Militärbischof Rink gratuliert der Bundeswehr zum 60-jährigen Bestehen

Berlin (epd). Der evangelische Militärbischof Sigurd Rink hat der Bundeswehr zum 60-jährigen Bestehen gratuliert. Für die Zukunft wünsche er den Streitkräften angesichts veränderter Herausforderungen "gute Hand und sichere Führung", sagte Rink in Berlin.

Am 12. November 1955 hatte Verteidigungsminister Theodor Blank (CDU) in der Bonner Ermekeil-Kaserne den ersten 101 Freiwilligen ihre Ernennungsurkunden überreicht und damit die Bundeswehr begründet. Aus diesem Anlass sollte am Abend des 11. November vor dem Reichstagsgebäude ein Großer Zapfenstreich stattfinden.

Rink erinnerte daran, dass evangelische Militärseelsorger bereits seit 1957 Soldaten der Bundeswehr begleiten. Die Kirche leiste damit einen Dienst am Menschen und gestalte an 250 Standorten im In- und Ausland das geistliche Leben und die lebenskundliche Unterweisung der Soldaten mit. Auch in Fragen der Friedensethik und Sicherheitspolitik finde die Kirche im Verteidigungsministerium und den Führungsstäben immer Gehör.

11. November 2015