Garnisonkirchenstiftung hofft auf Geld

Potsdam (epd). Beim geplanten Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche setzt die Baustiftung auf finanzielle Unterstützung der evangelischen Kirche in Millionenhöhe. Derzeit liefen Gespräche über eine mögliche Bürgschaft oder ein Darlehen über fünf Millionen Euro, sagte Wieland Eschenburg vom Stiftungsvorstand. Für den zunächst geplanten Wiederaufbau des Kirchturms werden derzeit knapp 40 Millionen Euro veranschlagt. Bisher seien rund 22 Millionen Euro Finanzzusagen und Spenden dafür eingegangen.

Das Konzept für den Wiederaufbau der 1945 zerstörten und 1968 in der DDR abgerissenen Barockkirche solle der Leitung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz deshalb Ende der Woche nochmals vorgestellt werden. Eine Finanzzusage der Kirche könnte bei der Spendenwerbung zum Durchbruch verhelfen, äußerte Eschenburg.

15. Dezember 2015