Diakonie wünscht Weihnachtsbeihilfe für Hartz-IV-Empfänger

Berlin (epd). Hartz-IV-Empfänger haben kein Geld für einen Weihnachtsbaum, Geschenke und Festtagsbraten. Die Diakonie Deutschland wies darauf hin, dass Weihnachts-Ausgaben nicht in den Leistungen enthalten seien. Besonders hart treffe das über eine Million Kinder, deren Eltern schon mehrere Jahre Hartz-IV-Leistungen beziehen. Wenn alle Reserven aufgebraucht seien, reichten die Hartz-IV-Leistungen häufig gerade zum Überleben, sagte Maria Loheide, die im Diakonie-Vorstand für Sozialpolitik zuständig ist.

Bis 2005 gab es in der damaligen Sozialhilfe eine Weihnachtsbeihilfe von zuletzt durchschnittlich 68 Euro. Mit der Umstellung auf Hartz-IV-Leistungen wurde sie abgeschafft. Eine Weihnachtsbeihilfe von 50 Euro für jedes der 1,7 Millionen Kinder, die in Deutschland von Hartz-IV-Leistungen leben, würde den Staat pro Jahr 85 Millionen Euro kosten, sagte Loheide.

18. Dezember 2015