Sternenkrieger in der Berliner Zionskirche

Berlin (epd). In der Berliner Zionskirche haben rund 400 Menschen einen "Star Wars"-Gottesdienst gefeiert. Vereinzelt
erschienen Besucher auch in Kostümen. Der Themengottesdienst stand drei Tage nach dem bundesweiten Kinostart der Episode VII der Sternensaga unter dem Motto "Das Erwachen der Macht".

Organist Martin Klemenz ließ sich für den Gottesdienst von der typischen "Star Wars"-Filmmusik inspirieren. Die Idee zu dem Themengottesdienst hatten die beiden Vikare der Kirche. Die beiden zukünftigen Pfarrer sehen nach eigenen Angaben viele Parallelen der Filme zu christlichen Traditionen. In Anspielung auf die Losung der Jedi-Ritter im Film ("Möge die Macht mit Euch sein") wurde die Gottesdienstgemeinde zum Schluss mit dem Segensspruch "Möge die Macht Gottes mit Euch sein" verabschiedet.

Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, begrüßte die Auseinandersetzung mit "Star Wars" im Gottesdienst: "Ich finde es gut, wenn junge Leute in der Kirche solche Ideen haben", erklärte die Theologin in der "Bild am Sonntag". "Und offenbar sehen sie Verbindungen zwischen dem
Kampf zwischen Gut und Böse in der Science-Fiction-Saga und dem christlichen Glauben." Wenn jemand so den Weg in die Kirche finde, dann "Herzlich willkommen!", sagte die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende.

21. Dezember 2015