Badischer Landesbischof: Begegnungen sind ein gutes Mittel gegen Ängste

Karlsruhe (epd). Begegnung mit den Mitmenschen ist für Jochen Cornelius-Bundschuh, Bischof der Evangelischen Landeskirche in Baden, ein gutes Mittel gegen Ängste im politischen wie im privaten Bereich. "Wer aufbricht und in Bewegung kommt, der findet heraus, dass Begegnungen wichtig sind", sagte der Landesbischof in seiner Weihnachtsbotschaft im Internet.

"'Fürchtet euch nicht', das ist für mich in diesem Jahr der wichtigste Satz an der Weihnachtsgeschichte", sagte der Bischof mit Verweis auf die Ansprache des Engels an die Hirten in der Weihnachtsgeschichte. Dieser Satz drücke in drei Worten den Kern von Weihnachten aus: "Gottes Sohn kommt in unsere Welt und macht uns mutig und frei."

Die Furcht habe gegenwärtig "ganz verschiedene Gesichter" und zeige sich in den "großen politischen Fragen, wie Terrorismus und Krieg überwunden werden können oder wie sich das Gemeinwesen verändert", etwa wenn so viele Flüchtlinge kommen. Aber es gebe auch viele persönliche Sorgen beispielsweise um Beziehungen oder die Gesundheit.

22. Dezember 2015