Jugendwerk bietet Song zur Jahreslosung gratis im Internet an

 Der Popsong "Tröste deine Menschen" schlägt nachdenkliche Töne an. Die aktuelle Notsituation von Menschen auf der Flucht hat Gottfried Heinzmann und Hans-Joachim Eißler vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW) bei ihrer Vertonung der Jahreslosung 2016 inspiriert. Der bekannte Vers des Propheten Jesaja – "Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet" – ist im Refrain des Liedes aufgegriffen: "Tröste deine Menschen wie die Mutter ihr Kind, berühre unsre Herzen, wenn wir verzweifelt sind. Lass deinen Frieden wachsen in Herz und Hand und führe uns in dein Hoffnungsland“.

Das Jugendwerk bietet neben einem Noten- und Textblatt auch Klavier-, Chor- und Bläsersätze, sowie Noten für Bands zum Song an. Soundtrack, Playback-Aufnahme und Musikvideo sind ebenfalls verfügbar. Und das alles zum Nulltarif. Alle Materialien können für die nichtkommerzielle Nutzung kostenlos heruntergeladen werden.

Bereits seit 2012 veröffentlicht das EJW jeweils einen Song zur Jahreslosung – und feiert damit auf der Internetplattform Youtube Erfolge. Das Lied "Wie Christus mir – so ich dir“ zur Jahreslosung 2015 wurde dort über 120.000 Mal aufgerufen.

Auf einer Internetseite ist viel Wissenswertes rund um die Jahreslosung zusammengefasst. Informationen zur Geschichte und zur Auswahl der jeweiligen Bibelverse finden sich ebenso wie Hinweise auf passende Lieder, Gedichte, Impulse und Predigten. Die Entwickler der Plattform erhielten für ihre Arbeit 2004 einen Preis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

ekd/epd

1. Januar 2016