Berliner Bischof Dröge: Deutschland muss seine Hausordnung verteidigen

Berlin (epd). Deutschland muss nach Ansicht des evangelischen Bischofs der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Markus Dröge, seine Werte verteidigen. "Es gibt eine Hausordnung in unserem Land", sagte Dröge am 9. Januar in einem Grußwort zur Eröffnung des Neujahrskonzerts "Music for Friends" im Konzerthaus Berlin. Diese Hausordnung erlaube es Mädchen und Frauen, "frei, gleichberechtigt und selbstbestimmt zu leben, in ihrem Denken, Handeln und in ihrer äußerlichen Selbstdarstellung – und zwar ohne Angst", erläuterte der Theologe mit Blick auf die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln.

Nachdem 2015 das Jahr des Willkommens für Flüchtlinge gewesen sei, müssten jetzt die notwendigen Strukturen geschaffen werden. "Eine Willkommenskultur braucht Willkommensstrukturen", sagte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz laut Redemanuskript. Es gehe dabei um die Integration in alle gesellschaftlichen Bereiche, aber auch um Grenzen. Asylsuchende, die die Menschenwürde nicht achteten, müssten erfahren, dass sie mit dieser Einstellung nicht willkommen seien.

11. Januar 2016